Archiv

Ausschreibung Architektenwettbewerbs VS-Neubau

Ausschreibung des Architektenwettbewerbs des VS-Neubaus konnte nun endlich gestartet werden!

In den letzten Monaten konnten wir nun große Schritte zum Start des Schulneubaus setzen.  Nach unzähligen Besprechungen und massivem Gegenwind der beiden Oppositionsfraktionen ohne Alternativvorschläge konnten wir nun endlich die Ausschreibung des Architekturwettbewerbes starten.
 
Der Grund eine neue Volksschule zu bauen ist nicht von irgendwo hergekommen, denn schon im Jahre 2010 und im Jahr 2019 wurden wir durch eine Raumbedarfsfeststellung des Landes NÖ aufmerksam gemacht, dass die Räumlichkeiten und die Ausstattung der Volksschule nicht mehr den gegebenen Vorschriften und pädagogischen Aspekten entsprechen.  
 
Bereits im Jahr 2018 wurde dann im Gemeinderat ein einstimmiger Beschluss zur Errichtung eines Neubaus der Volksschule am Areal der WellnessWelt gefasst. Von da an wurden alle Vor- und Nachteile eines Umbaus oder Neubaus zusammengetragen und in mehreren dafür einberufenen Sitzungen kommuniziert und diskutiert.
 
Ebenfalls wurde eine eigene Besprechung zum Thema eines geeignetes Grundstücks einberufen, wo alle Fraktionen die Möglichkeit hatten, Alternativvorschläge einzubringen und vorzutragen. Jedes Grundstück wurde dann mit dem Raumplanungsbüro Liske genauestens unter die Lupe genommen und bewertet. Also es steht außer Frage, wo die Schule gebaut wird, denn es wurde kein Alternativgrundstück in unserer Gemeinde gefunden, das den Voraussetzungen wie: Sicherheit am Schulweg, Unterbringung des Hortes zur Gewährleistung der Sicherheit und der Betreuung im Ort mit entsprechendem Verkehrskonzept, freie Grundstücksfläche im Besitz der Gemeinde usw. entspricht.
 
Nicht nur die Direktion, Lehrer und Schulwart wurden zur Erarbeitung eines Raumkonzeptes eingeladen, sondern alle Vereine und betroffenen Personen wie Hort- und Musikschulvertreter, um eine ideale Ausgangslage zur Ausschreibung eines Architektenwettbewerbes zu entwerfen.
 
Trotz massiven „Schlechtredens“ der beiden Fraktionen wurde nun am 15. Februar die Konstituierende Sitzung des Preisgerichtes für den Realisierungswettbewerb –Architektenwettbewerb mit allen Fraktionen zum Thema „Neubau – Volksschule Würflach" durchgeführt und die Ausschreibung am 18. Februar 2022 freigeschaltet.  
 
Das Preisgericht setzt sich aus einer Fachjury mit zwei Architekten, dem Direktor, dem Bürgermeister, einem geschäftsführenden Gemeinderat, zwei Vertretern des Elternvereins, einem Vertreter der Vereine, einer Lehrerin, einem Vertreter der Musikschule und je einem Gemeinderat der Bürgerliste, SPÖ und ÖVP zusammen.

Unsere nächsten Schritte:
Wie oben erwähnt ist die Ausschreibung seit 18. Februar 2022 öffentlich. Interessenten hatten nun die Möglichkeit ihre Projekte bis 1. April 2022 abzugeben. Ende April tagt wieder das Preisgericht/Jury, die dann die abgegebenen Projekte bewerten werden. Die besten 5 davon werden dann in die 2. Wettbewerbsstufe eingeladen. Wir halten Sie am Laufendem!

Liebe Eltern, wir freuen uns Ihren Kindern eine dementsprechende Infrastruktur zur Entwicklung in unserem Ort zu schaffen.

Zurück