Am 22. November fand aufgrund des aktuellen Lockdowns eine Online-Sitzung zum Thema „Raum- und Funktionsprogramm“ der neuen VS Würflach statt.
Geladen waren Vertreter:innen der Volksschule, des Elternvereins, Horts, der Musikschule sowie Geschäftsführende- und Gemeinderät:innen der Gemeinde Würflach, DI Herbert Liske und Bürgermeister Franz Woltron.
Bereits im Sommer gab es Sitzungen wo die oben genannten Vertreter:innen, aber auch Vereine aus Würflach ihre Wünsche bzw. Anforderungen an die neue Volksschule inkl. Mehrzweckhalle mitteilen konnten. Diese Wünsche waren in einer Arbeitsgruppe ausgearbeitet und von Hrn. DI Liske zusammengefasst worden und wurden als Erstentwurf präsentiert.
In der Sitzung vom 22. November wurden nun alle Raum- und Funktionserfordernisse für die Lernbereiche, Musikschule, Hort, Mehrzweckhalle und Outdoor-Flächen einzeln durchgegangen und gegebenenfalls adaptiert.
Die besprochenen und teils angepassten Punkte werden nun von Hrn. DI. Liske nochmals überarbeitet und der Gemeinde zur Prüfung rückübermittelt. Nach Freigabe dieser können die ersten Kostenschätzungen mitgeteilt werden, danach kann der eigentliche Wettbewerb starten.
Wie ist der weitere Ablauf?
Geplant ist ein zweistufiger Architektenwettbewerb, Phase 1 könnte bereits im Frühjahr 2022 gestartet werden. Bei dieser nach EU-Richtlinien vorgegebenen Interessentensuche können sich erste Bewerber melden. Dabei werden nicht nur Referenzen verlangt, sondern auch bereits erste Vorstellungen bewertet. Danach geht es in Phase 2 über. Aus den Bewerbungen wird eine Jury fünf Bewerber aussuchen, welche nach deren Meinung das größte Potential haben. Diese fünf Bewerber gehen in den eigentlichen Wettbewerb über und arbeiten das Projekt aus, einer davon wird den Zuschlag erhalten.