Seither hat sich viel getan. Der Start war in der ehemaligen Milchsammelstelle Hettmannsdorf mit zusammengetragenen Geräten aus Privatbesitz. In den folgenden Jahren wurden das „Milchhüttel“ renoviert und die Gerätschaft sowie Abläufe laufend optimiert. Kurz nach der Gründung des Regionsvereines „Obst im Schneebergland“ wurde diese Initiative aufgegriffen, weiterentwickelt und auf die ganze Region umgelegt. Mit der Anschaffung des Saftmobils wurde ein wichtiger Punkt für die Nutzung des Obstes aus der Region gesetzt.
Ein zukunftsweisendes Projekt, welches die Wertigkeit der Produkte aus der eigenen Region steigert. Am Nachmittag des 17.10.2020 wurden in Würflach 3655 Liter Süßmost für Würflacher Familien in Mehrwegflaschen bzw. Bags abgefüllt. In den letzten drei Wochen wurden regionsweit 30 Tonnen Obst verarbeitet. Ein großes Dankeschön an alle freiwilligen Helfer des Bauerbundes Hettmannsdorf-Wolfsohl für ihre tatkräftige Unterstützung.
Saftmobil Schneebergland
2014 wurde das erste Mal vom Bauernbund Hettmannsdorf-Wolfsohl die Aktion „Mostpressen“ gestartet. Obst aus den eigenen Gärten wurde für unsere Bevölkerung zu Süßmost gepresst und pasteurisiert. Ziel war und ist es, die Wertschätzung des eigenen Obstes zu steigern und die langfristige Erhaltung unserer Streuobstwiesen.
Weitere Artikel
LH-Mikl-Leitner: "Müssen die Sorgen unserer Landsleute ernst nehmen!"
Am Mittwoch, dem 9.10.2024, trafen sich die Regierungsmitglieder der Volkspartei Niederösterreich zu…
VPNÖ stimmt sich auf EU-Wahl ein
GS Stocker & LGF Zauner: „Vertretung in Brüssel, die ernsthafte Politik macht und Österreich mit…