Zum Inhalt springen

Photovoltaikanlagen in Würflach

Ein weiterer Schritt zu unseren Klimazielen und Energieunabhängigkeit

Wie notwendig eine weitgehende Unabhängigkeit, nicht nur von weiten fernen Herstellern von Nahrungsmitteln, Elektronik oder Medikamenten, sondern auch von Energielieferanten ist, haben die Krisen der letzten Zeit gezeigt. Die ÖVP-Würflach arbeitet schon länger am Ausbau der erneuerbaren Energiegewinnung, allerdings stand bisher die Erreichung der Klimaziele im Vordergrund. Derzeit liefern schon etliche Photovoltaikanlagen auf unseren öffentlichen Gebäuden Strom für den Eigenbedarf der Gemeinde wie auch ins öffentliche Netz: Anlage oberhalb der WWW (20kwp), auf dem Dach der WWW (112kwp), Gemeindeamt (5kwp).

In Planung mit dem Umsetzungsziel Herbst 2022 ist eine Anlage im Bereich Bauhof (125kwp). Die Finanzierung soll ebenfalls über ein Bürger­beteiligungsverfahren stattfinden. Zuvor ist eine Modernisierung des im Bauhof befindlichen Transformators durch die EVN notwendig. Hier sind Verzögerungen durch Lieferschwierigkeiten von Bauteilen möglich. Weiters wird eine kleinere Anlage auf dem Dach des Musikheimes (10kwp) noch dieses Jahr umgesetzt.

Mit dem geplanten Ausbau der Photovoltaik-Kapazitäten auf 272 kWp, entspricht die jährlich erzeugte Stromenergie der Gemeinde Würflach dem Jahresbedarf von 68 durchschnittlichen Haushalten, etwa das Versorgungsgebiet von Heuweg und Ackergasse. Weitere Anlagen werden für die nächsten Jahre evaluiert und in Planung gehen. Parallel dazu wird an der Errichtung einer Energiegemeinschaft gearbeitet um die Sonnenenergie noch besser direkt nutzten zu können.

Somit sind wir auf dem Wege unsere Ziele unseres Wahlprogrammes 2020 zu erreichen und im Bereich erneuerbare Energie und ­Sonnenstrom zu übertreffen. Nachzulesen in der Roadmap 2020-2025.
 

Zurück